27.08.2020 - Würdigung: Ehren-Chorleiter Gerhard Faltus

Die Überlegung von Helmut Ruhland, dem Verfasser der Grabrede anlässlich der Beerdigung von Gerhard Faltus am 27.08.2020, dem Ehren-Chorleiter des Geisenfelder Sängervereins, war, seine wirklich enormen Verdienste um den Sängerverein anzusprechen. Immerhin umfasste sein aktives Wirken mehr als ein halbes Jarhundert.
Wichtig war Herrn Ruhland auch, seine menschliche Art zumindest zu erwähnen. Mit Gerd verbrachte er viel Zeit. Über 30 Jahre waren sie Bass-Nachbarn im Männerchor, wie auch im gemischten Chor. Zusätzlich sang er 20 Jahre unter Herrn Faltus' Chorleitung, davon die letzten 6 Jahre als Vereinsvorstand.

Liebe Familien Schubert, verehrte Trauergemeinde.

Der Sängerverein ist in großer Trauer und nimmt heute Abschied von seinem Ehrenmitglied Gerhard Faltus, nach 72-jähriger Vereinszugehörigkeit.

Die schrecklichen Kriegsereignisse ließen den Junglehrer in Geisenfeld eine neue Heimat finden.

Als im Jahr 1948 Geisenfelder Bürger, den seit knapp 100 Jahren bereits bestehenden Sängerverein wieder ins Leben riefen, war Gerhard Faltus dabei und trat spontan als begeisterter Musiker und Sänger dem Verein bei. Bald wurde er zu einer Stütze im 2. Bass des Männerchores.

In den Folgejahren wurden vom Sängerverein Singspiele und Operetten aufgeführt. Hier wirkte er mit seiner Violine im Vereinsorchester mit.

Die Vereinsverantwortlichen erkannten sehr bald neben seinen musikalischen auch seine pädagogischen Fähigkeiten und beauftragten ihn 1951 mit der Gründung und Leitung eines gemischten Chores - ein Novum der Vereinsgeschichte.
Das Zusammenwirken mit jungen Sängerinnen und jungen Sängern, diese für den Chorgesang zu begeistern und "bei der Stange" zu halten, wurde für ihn zu einer Herzensangelegenheit.

In den 70er Jahren - nach Auflösung des Männerchores - übergab er den Dirigentenstab in andere Hände.

1984 war "Not am Mann: sprich fehlender Chorleiter". Hier gab er dem Drängen der Vereinsführung nach, die unterstützt wurde durch seine liebe Gattin Irmi, damit der Chorgesang auch in Geisenfeld, im Sängerverein, weiter bestehen konnte und stellte sich nochmals als Leiter des inzwischen geschrumpften Ensembles zur Verfügung.

Was folgte, war eine Blütezeit und zuvor nie da gewesene Erfolgsgeschichte im Sängerverein. Gerhard Faltus war mit Leidenschaft und Begeisterung bei seinen Chorschützlingen.
Seinen Bemühungen war es in erster Linie zu verdanken, das sich die Chorstärke in wenigen Jahren von 36 auf 63 Aktive verändern konnte.
Noch viel höher ist die qualitative Steigerung des Chores zu bewerten.
So war es nicht verwunderlich, dass wir nach Auftritten mit weiteren Chören in der Region Ingolstadt immer wieder konfrontiert wurden mit den Worten: "Geisenfelder, ihr wart's heute wieder die Besten." Nun, wir hatten wohl den besten Chorleiter - wir hatten Gerhard Faltus.

Ende 1991, kurze Zeit vor einer 2. Hüftoperation legte er den Dirigentenstab leider endgültig zur Seite.
Mit seiner unvergleichlichen, sicheren, sonoren Bassstimme hielt er als treuer Sänger dem gem. Chor weitere 10 Jahre die Treue.

Als ich Mitte der 80er Jahre die Leitung des Sängervereines übernahm, erlebte ich ihn als uneigennützigen Unterstützer. In allen Fragen der Vereinsführung, Organisation, Mitgliederwerbung und dergleichen war er stets mit Rat und Tat an meiner Seite.

Im geselligen, fröhlichen Vereinsleben war er ebenfalls sehr aktiv - mit Soloauftritten, im Duett, im Quartett oder innerhalb kleiner Instrumentalgruppierungen.
Viele male übernahm er den Part des Nikolaus bei den Weihnachtsfeiern.

Für seine langjährige Choraktivität wurde Gerhard Faltus vom Sängerverein, wie auch vom bayerischen- und deutschen Sängerbund mit allen vorgesehen Ehrenzeichen gewürdigt.
1992 durften wir ihm im Namen des Sängerbundes die "Orlando-di-Lasso" Medaille für 40 jährige Chorleitertätigkeit überreichen.
Gleichzeitig ernannten wir ihn zum 1. Ehrenchorleiter.

Der Sängerverein war seine große Liebe, die ihm über alles ging, für die er gerne seine Freizeit opferte.

Gerhard Faltus hat sich um den Sängerverein Geisenfeld verdient gemacht.

Lieber Gerd! Wenn ich heute zurückdenke an die vielen Jahre, die ich und viele aus dem Verein an deiner Seite verbringen durften bleibt nur das Wort DANKE. Dank für viele schöne Stunden. Dank für die vorbildliche, herzliche Verbundenschaft.
Mir persönlich, ich denke, auch vielen der jüngeren Aktiven im Verein warst du ein väterlicher Freund.

Was heute bleibt, ist die Erinnerung an eine gemeinsame, schöne Zeit, die ich und viele der an diesem Grabe anwesenden Sängerinnen und Sänger das Glück hatten, mit dir verbringen zu dürfen. Dafür lieber Gerd, im Namen aller ein herzliches Vergelt's Gott. Wir werden dir in unseren Herzen stets ein ehrendes Gedenken bewahren - wir werden dich nie vergessen.

Eine Gruppe der seit 21 Jahren bestehende Gesangsgruppe "Maggies Moderne", die du stets sehr geschätzt hast, wird sich mit den Gospeln "Deep River" und "An irish Blessing" von dir verabschieden.

Als letzten Gruß unseres Zeichens, unseres aufrichtigen Dankes, legen wir im Auftrag des Sängervereines diesen Kranz nieder.
Lieber Gerhard! Ruhe sanft in Frieden.

Verehrte Trauernde:
Diesen Nachruf beende ich mit den Worten jenes Sängerspruches, den Gerhard Faltus oft und gerne mit uns gesungen hat:

Alles was irdisch muss endlich vergeh'n - Musica bleibet in Ewigkeit besteh'n.

Gedenkrede von Helmut Ruhland