11.7.2024 - 20 Jahre Musizieren und Geselligkeit

Zwei Jahrzehnte sind es wert, gefeiert zu werden. Das dachte sich auch Gerda Huber, Chorleiterin des Frauenchores des Sängervereins Geisenfeld. Im Rahmen der Veranstaltung ‚Wandern und Singen‘ lud sie ein zur Jubiläumsfeier mit den für diesen Chor bezeichnenden Attributen: Musizieren und geselliges Beisammensein.

Ihr 20jähriges Bestehen nahmen die Sängerinnen vom Frauenchor Geisenfeld zum Anlass, gebührend zu feiern

Als vor 25 Jahren der Sängerverein mit der Gründung des Ensembles ‚Maggies Moderne‘ neue Wege in Bezug auf das Repertoire ging, waren nicht alle Chormitglieder glücklich mit dieser Entscheidung. Viele – gerade der älteren – Sängerinnen wollten lieber bei der Pflege heimatlicher und vor allem deutschsprachiger Lieder bleiben. Was also tun? Gerda Huber kam schließlich der rettende Gedanke, den sie kurzentschlossen in die Tat umsetzte: sie gründete zur großen Freude der Damen einen Frauenchor.

Im Laufe des Bestehens des Ensembles hat sich Vieles verändert. Vom einfachen ‚nur‘ miteinander Singen bereichert das Engagement der Sängerinnen inzwischen auch das Leben der Stadt Geisenfeld. Ob ein musikalischer Nachmittag im Seniorenheim, ein singender Spaziergang durch die Fluren, die Begrüßung des Frühlings mit einem Liederabend oder die Einladung zum besinnlichen Adventssingen im Ainauer Forst. Der Einfallsreichtum der Chorleiterin scheint ohne Grenzen zu sein. Und die Geisenfelder sind gerne auf diesen Veranstaltungen zu Besuch.

Am 11. Juli konnte die fröhliche Sängerschar um Gerda Huber nun auf ihr 20jähriges Bestehen zurückblicken. Geprägt von Gemeinschaft und Musik, von Fröhlichkeit und Zusammenhalt war der Chor für manches Mitglied auch ein Anker in schweren Zeiten. Huber dankte ‚ihren Frauen‘ für die Beständigkeit und die schönen und erfolgreichen gemeinsamen Jahre. Auch die Vorsitzende des Sängervereins, Christa Thurner, würdigte die Treue zum Verein, die Bereicherung des musikalischen Lebens und betonte, welch wichtige Rolle der Frauenchor für den Verband hätte.

Als besonderes Geschenk hatten einige Sängerinnen und Sänger des Ensembles Maggies Moderne ein von Chorleiterin Margit Moser eigens umgeschriebenes Lied im Gepäck. Sie müberreichten Gerda Huber einen Trolley, mit dem es zukünftig keine Schwierigkeit mehr sein sollte, die Noten mit auf die Wanderspaziergänge zu nehmen. Und auch von den Damen des Chores bekam Huber ein aussergewöhnliches Geschenk: einen in Handarbeit gefertigten Notenschlüssel.

Bevor der offizielle Teil des Abends mit einem Gläschen Sekt und herzlichen Glückwünschen beendet wurde, ließ auch Bürgermeister Paul Weber es sich nicht nehmen, seine ganz persönlichen Glückwünsche und die der Stadt Geisenfeld auszusprechen. Gerade in der heutigen Zeit werde ehrenamtliches Engagement immer wichtiger und das Verdienst des Frauenchores zu würdigen sei ihm ein sehr großes Anliegen.

Bei angeregten Gesprächen und manchem gemeinsam gesungenen Lied, saß man noch lange zusammen und genoss den lauen Sommerabend. Mit dem guten Vorsatz, auch die nächsten 20 Jahre fröhlich zu singen und die Geselligkeit zu pflegen, verabschiedete man sich nach einem rundum gelungenen Fest in die Nacht.

10.07.2024 - Sängerverein freut sich über großzügige Spende des Bürgerrings

Über eine großzügige Spende des Geisenfelder Bürgerrings durfte sich kürzlich der Sängerverein Geisenfeld freuen. Nicht weniger als fünf Biertischgarnituren konnten die Sängerinnen und Sänger in Empfang nehmen.

Fünf Biertischgarnituren spendete der Bürgerring Geisenfeld kürzlich dem Sängerverein Geisenfeld

Seit seinem Umzug in die Probenräume im Klosterstock, fehlte es dem Sängerverein an kaum etwas. Der Raum im ersten Stock bot genug Platz für die Proben und im Nebenraum konnten das Notenarchiv und der Kühlschrank, der die dringend benötigten Getränke für die durstigen Sängerkehlen bereithält, untergebracht werden. Passt alles – dachte man zumindest!

Da die Vokalisten des Vereins auch recht gesellige Zeitgenossen sind und gerne feiern, wurde bei einer der ersten Festivitäten deutlich, dass es an dem nötigen Equipment mangelte. In den früheren Proberäumen beim Gasthaus Glas musste man sich über Tische und Stühle verständlicherweise keine Gedanken machen, doch nun stand man vor einem Problem. Kurzerhand boten einige Vereinsmitglieder an, ihre privaten Biertischgarnituren zur Verfügung zu stellen.

Das konnte natürlich keine Dauerlösung sein! Tische und Stühle selbst käuflich zu erwerben, gestaltete sich schwierig. Die Chorkasse war zwar nicht leer, aber aufgrund von einigen notwendig gewordenen Anschaffungen und nicht zuletzt der fehlenden Einnahmen, die die Pandemie bedingt hatte, musste man mehr haushalten als üblich.

Doch dann kam der Vorstand des Sängervereins auf die Idee, den Bürgerring Geisenfeld um Unterstützung zu bitten. Und zur großen Freude der Sängergemeinschaft erhielt die Vorsitzende einige Zeit nach Antragstellung einen Anruf von Günter Reith, der dem Bürgerring vorsteht, in dem er mitteilte, dass der Bitte gerne entsprochen werde und fünf Biertischgarnituren ab sofort bereitstünden, alle gekennzeichnet mit ‚Sängerverein Geisenfeld‘.

Im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Frauenchors wurden nun vergangenen Mittwoch die Sitzgelegenheiten feierlich ihrem Zweck zugeführt und von allen Anwesenden für mehr als gut befunden. Leider konnte Herr Reith nicht persönlich anwesend sein, um ein „Dankeschön“ in Empfang zu nehmen. Der Sängerverein Geisenfeld hofft jedoch, dass er sich für diese großzügige Spende noch persönlich bedanken kann, vielleicht sogar mit einem Bierchen auf einer der neuen Bierbänke!