2025

20. Juli 2025 - Maggies Moderne begeistert auf der Landesgartenschau

Der Verband Oberpfälzer Chöre hatte im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau, die in Furth im Wald stattfindet, am Sonntag, den 20. Juli ein Chortreffen organisiert, zu dem auch der Geisenfelder Sängerverein eingeladen worden war. Maggies Moderne hatte drei Auftritte, wobei der letzte in der Park-Arena, einer imposanten Holzkonstruktion, die die Bühne wie eine Muschel überspannte, mehrere Hundert Zuhörern anlockte. Schon mit den ersten Liedern, einem Begrüßungsjodler, mit „Sunntag am Land“ und dem mit rhythmischen Klatschen begleiteten „Alpera“ hatte der Chor das vollgefüllte Oval auf seine Seite gebracht. Bei den folgenden Beatlessongs „Obladi, Oblada“ und „Yellow Submarine“ brachte die Chorleiterin Margit Mooser durch ihre charmante Art das Publikum dazu, bei dem Refrain kräftig mitzusingen. Nach „Sing a Song“ von den Carpenters kam mit dem bayerischen Kanon „Hätt i di“ der Höhepunkt des Auftritts. Heftiger Applaus brandete auf und die Zuhörer forderten vehement eine Zugabe, was aufgrund des eng getakteten Zeitplanes leider nicht möglich war. Alle SängerInnen machten sich bestens gelaunt auf die Heimreise, in dem Gefühl, den Geisenfelder Sängerverein hervorragend in der Oberpfalz präsentiert zu haben.

Mitglieder von Maggies Moderne beim Auftritt auf der Landegartenschau in Furth i.W.

Text: August Fink

14. bis 16.3.2025 - Chorwochenende des Sängervereins Geisenfeld in Altötting

Nachdem das Quartier am Schliersee nicht mehr zur Verfügung stand, hatten die Damen der Vorstandschaft einen perfekten Ersatz gefunden: das katholische Caritashaus St. Elisabeth in Altötting. Nach dem Abendessen fand auch gleich die erste Probe statt, bei der Chorleiterin Margit Mooser die SängerInnen auf das bevorstehende Programm einstimmte.

Am nächsten Morgen ging es mit der Probenarbeit weiter. Am Nachmittag war eine längere Pause eingeplant worden, die fast alle nutzten, um die Basilika und die Gnadenkapelle mit ihren beeindruckenden Votivtafeln zu besichtigen. Anschließend veranstaltete der Chor einen Flashmob in der Confiserie Dengel mit einem Lied, das den bezeichnenden Titel „Schokolade“ trug. Der Abend fand dann in der gemütlichen Kellerbar des Hauses mit viel Gesang und bei bester Laune sein Ende.

Am nächsten Morgen ging es wieder voller Tatendrang ans Werk und es fanden nochmals zwei Proben statt. Die gemütliche Atmosphäre des Heimes und der perfekte Service des Caritasteams rief bei allen SängerInnen große Begeisterung hervor, so dass sofort der Termin für das Chorwochenende im nächsten Jahr gebucht wurde.

Mitglieder von Maggies Moderne beim Chorwochenende in Altötting

Text: August Fink