2025

29. November 2025 - Maggies Moderne startet schwungvoll in die Weihnachtszeit

Am Samstag, den 29. November fand in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche die mit Spannung erwartete "Christmas Session" des Chores „Maggies Moderne“ des Sängervereins Geisenfeld statt, das den Beginn der Adventszeit auf eine ganz besondere Art und Weise feierte. Pfarrer Martin Michaelis begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste herzlich und stimmte sie auf einen fröhlichen Abend ein. Der Chor, der in diesem Jahr musikalisch neue Wege beschritt, begeisterte das Publikum mit einer Vielzahl von mitreißenden Weihnachtsklassikern. Mit schwungvollen Melodien wie „Jingle Bells Rock“, „Let it Snow“ und „Santa Claus“ kam schnell Weihnachtsstimmung auf und die Zuhörer konnten sich dem beschwingten Rhythmus nicht entziehen. Der allseits beliebte Klassiker „Jingle Bells“ durfte natürlich nicht fehlen und sorgte für fröhliche Gesichter im Publikum. Besonders amüsant war der Auftritt des rotnasigen Rentiers Rudolph, das mitten unter den Sängern zu finden war. Auch „Frosty, the Snowman“ wurde lebendig, als ein bunter Schneemann vor der Bühne erschien und die Augen von Groß und Klein zum Strahlen brachte.

Maggies Moderne - Christmas Session 2025 in Manching

Doch nicht nur fröhliche Klänge begleiteten den Abend; ein wenig melancholisch wurde es, als Erinnerungen an den „Winter in Canada“ aufkamen und auch die gefühlvolle Interpretation des Liedes vom kleinen Trommler berührte viele Herzen im Publikum und einige Tränen der Rührung waren nicht zu verbergen. Gerda Huber und August Fink führten mit Charme und Witz durch das Programm, das mit vielen lustigen Anekdoten angereichert war. Den krönenden Abschluss bildeten die Lieder „Feliz Navidad“ und „We wish you a merry Christmas“, die das Publikum zum Mitsingen einluden und für ein stimmungsvolles Finale sorgten. Der langanhaltende Applaus und der Ruf nach Zugaben zeigten, wie sehr die Besucher von der Darbietung begeistert waren. Für die Zugaben hatte sich die Chorleiterin Margit Mooser etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Lied „Lasst uns stille sein“ wurde kurzerhand umgestaltet mit der Textpassage „Let us pray for peace, 'cause it's Christmas Time“. Diese Botschaft des Friedens drückte der Chor eindrucksvoll aus und das Publikum sang kräftig mit. Der Wunsch nach Ruhe und Frieden auf der Welt wurde so fast greifbar und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nach dem Konzert ließen es sich viele Besucher und auch die Sängerinnen und Sänger nicht nehmen, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bei Punsch, Glühwein und festlichen Leckereien im liebevoll geschmückten Innenhof der Kirche wurde noch lange über die schönen Momente des Abends gesprochen. „Ein rundum gelungener, fröhlicher und doch besinnlicher Abend“ – so hörte man viele Stimmen, die die Einstimmung in die Weihnachtszeit feierten. Es war ein Abend, der mit einer peppigen Note die Vorfreude auf das bevorstehende Fest der Liebe anheizte.

Maggies Moderne - Christmas Session 2025 in Manching

Text: Christa Thurner

20. Juli 2025 - Maggies Moderne begeistert auf der Landesgartenschau

Der Verband Oberpfälzer Chöre hatte im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau, die in Furth im Wald stattfindet, am Sonntag, den 20. Juli ein Chortreffen organisiert, zu dem auch der Geisenfelder Sängerverein eingeladen worden war. Maggies Moderne hatte drei Auftritte, wobei der letzte in der Park-Arena, einer imposanten Holzkonstruktion, die die Bühne wie eine Muschel überspannte, mehrere Hundert Zuhörern anlockte. Schon mit den ersten Liedern, einem Begrüßungsjodler, mit „Sunntag am Land“ und dem mit rhythmischen Klatschen begleiteten „Alpera“ hatte der Chor das vollgefüllte Oval auf seine Seite gebracht. Bei den folgenden Beatlessongs „Obladi, Oblada“ und „Yellow Submarine“ brachte die Chorleiterin Margit Mooser durch ihre charmante Art das Publikum dazu, bei dem Refrain kräftig mitzusingen. Nach „Sing a Song“ von den Carpenters kam mit dem bayerischen Kanon „Hätt i di“ der Höhepunkt des Auftritts. Heftiger Applaus brandete auf und die Zuhörer forderten vehement eine Zugabe, was aufgrund des eng getakteten Zeitplanes leider nicht möglich war. Alle SängerInnen machten sich bestens gelaunt auf die Heimreise, in dem Gefühl, den Geisenfelder Sängerverein hervorragend in der Oberpfalz präsentiert zu haben.

Mitglieder von Maggies Moderne beim Auftritt auf der Landegartenschau in Furth i.W.

Text: August Fink

14. bis 16.3.2025 - Chorwochenende des Sängervereins Geisenfeld in Altötting

Nachdem das Quartier am Schliersee nicht mehr zur Verfügung stand, hatten die Damen der Vorstandschaft einen perfekten Ersatz gefunden: das katholische Caritashaus St. Elisabeth in Altötting. Nach dem Abendessen fand auch gleich die erste Probe statt, bei der Chorleiterin Margit Mooser die SängerInnen auf das bevorstehende Programm einstimmte.

Am nächsten Morgen ging es mit der Probenarbeit weiter. Am Nachmittag war eine längere Pause eingeplant worden, die fast alle nutzten, um die Basilika und die Gnadenkapelle mit ihren beeindruckenden Votivtafeln zu besichtigen. Anschließend veranstaltete der Chor einen Flashmob in der Confiserie Dengel mit einem Lied, das den bezeichnenden Titel „Schokolade“ trug. Der Abend fand dann in der gemütlichen Kellerbar des Hauses mit viel Gesang und bei bester Laune sein Ende.

Am nächsten Morgen ging es wieder voller Tatendrang ans Werk und es fanden nochmals zwei Proben statt. Die gemütliche Atmosphäre des Heimes und der perfekte Service des Caritasteams rief bei allen SängerInnen große Begeisterung hervor, so dass sofort der Termin für das Chorwochenende im nächsten Jahr gebucht wurde.

Mitglieder von Maggies Moderne beim Chorwochenende in Altötting

Text: August Fink